Flugreise: Online-Informationen zum Check-in-Zeitpunkt nicht ausreichend

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Ein Flugreisender muss spätestens 45 Minuten vor Abflug zur Abfertigung eintreffen. Sollen abweichende Zeiten gelten, muss der Passagier darüber schriftlich informiert werden. Ein Hinweis auf der Webseite der Airline reicht nicht aus.

Eine Frau hatte einen Flug von Hannover nach Istanbul gebucht. Sie traf 52 Minuten vor dem Abflug zur Abfertigung ein. Doch der Check-in wurde ihr mit der Begründung verweigert, sie sei zu spät am Schalter erschienen. Die Fluggesellschaft verwies auf ihre Homepage. Dort findet sich der Hinweis, dass Passagiere bei Auslandsflügen mindestens 60 Minuten vor Abflug am Schalter eintreffen müssen. Da die Frau den Flug nicht antreten konnte, verlangte sie 400,00 € als Ausgleichszahlung.

Das Amtsgericht Hannover gab ihr Recht: Die Frau kann eine Ausgleichszahlung in Höhe von 400,00 € verlangen, weil ihr gemäß EU-Verordnung die Beförderung verweigert wurde.

Eine Fluggesellschaft muss Fluggäste schriftlich über abweichende Zeiten der Abfertigung informieren, also per Brief oder E-Mail. Ein Hinweis auf der Webseite der Airline reicht hingegen nicht aus. Ein Fluggast ist nicht verpflichtet, sich selbst über abweichende Abfertigungszeiten zu erkundigen. Das ist die Aufgabe der Fluggesellschaft (AG Hannover, Urteil vom 7.11.2014, 541 C 4432/14 ).

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